1. Juni 2023

Der Kreis Pinneberg hat Klimaschutz, progressive Politik und Junge Menschen gewählt!

Schleswig-Holstein hat gewählt – und zwar Grün. Mit unserem grünem Wahlergebnis von 20,8 % bei uns hier im Kreis Pinneberg liegen wir deutlich über dem landesweiten Durchschnitt (17, 7 %) und verzeichnen sogar einen Zugewinn von 2,5 %. Das ist großartig und zeigt, dass die Wähler*innen Klimaschutz und soziale Politik wollen und verstanden haben, dass Grüne genau das können.

In unserer Kampagne „Kommunal ist nicht egal!“ haben wir als GRÜNE JUGEND in den letzten Monaten klar gemacht, dass das Ergebnis dieser Wahl maßgeblich entscheidend für unsere Zukunft sein wird. Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit müssen eben auch vor unseren Haustüren erkämpft werden.

Wir haben das Grünen Kreistagswahlprogramm maßgeblich mitgestaltet sei es im Entstehungsprozess oder mit Änderungsanträgen auf Klimakurs gebracht und sind immer dann laut geworden, wenn es um eine gerechte Gesellschaft, zukunftsfähige Mobilität und flächendeckend gute Digitalisierung für alle ging.

Wir sind froh und stolz, dass für genau diese und so viele weitere Themen Lukas Unger aus der GRÜNEN JUGEND in den Kreistag und Tjark Kaup sowie Björn Hildebrand aus der GRÜNEN JUGEND in das elmshorner Stadtverordnetenkollegium gewählt wurden.

Grüne Politik zieht nun neu in weitere 5 Gemeinden im Kreis Pinneberg ein (Ellerbek, Hasloh, Kölln-Reisik, Sparrieshoop, Helgoland) und auch in Bönningstedt kann nach einer Pause wieder frisch durchgestartet werden. Die neuen Fraktionen werden wir kritisch begleiten, denn jetzt geht es darum, dass der Spruch „Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit passiert vor der Haustür“ Realität wird.